21.09.2020 

Landesmeisterschaften U20+U18 am 19./20. September 2020 in Oldenburg

Sarina Barth läuft zum Landestitel über 200m

Am vergangenen Wochenende fand in der sogenannten „Late-Season“ der letzte Leichtathletik-Höhepunkt für die Leichtathleten aus dem Kreis Peine statt. Mit dem BTB Oldenburg hatten der Niedersächsische und Bremer Landesverband einen Ausrichter für die Jugendmeisterschaften der U20 und U18 gefunden. Neben dem hervorragend organisierten Wettkampf spielte auch das Wetter nochmal mit und sorgte somit für gute Bedingungen.

Sarina Barth (Nr. 143) auf Ihrem Weg zum Landestitel über die 200m der weiblichen Jugend U20.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Diese guten Bedingungen machte sich vor allem Sarina Barth von der LG Peiner Land zu Nutze. Nachdem sie bereits in der Vorwoche bei den Landesmeisterschaften der Erwachsenen in Hannover als jüngste Teilnehmerin im Startfeld auf ihre ansteigende Formkurve aufmerksam machte, setzt sie in Oldenburg in der U20 noch einen drauf. Am ersten Tag war der Start über die 100m geplant. Bei leichtem Rückenwind wurde aus dem Vorlauf mangels Teilnehmer direkt der Endlauf. Nach einem verhaltenen Start konnte sich Barth noch nach vorne schieben und belegte in 12,39 Sekunden den zweiten Platz hinter Lea Kimpel von der LG Lüneburg. Mit dieser Zeit blieb sie nur drei Hundertstel über ihrer Bestleistung. „Eigentlich brauche ich immer einen Lauf, um ins Rollen zu kommen. Wir haben erst kurz vorher erfahren, dass der Vorlauf direkt der Finallauf sein wird. Da wäre ansonsten noch etwas mehr möglich gewesen.“, so Barth nach dem Zieleinlauf. Dies hatte jedoch den Vorteil, dass sie ein paar Körner für den nächsten Tag sparen konnte. Hier stand die doppelte Sprintdistanz auf dem Programm. Auch auf dieser Strecke sollte es für die 17-jährige direkt im Endlauf um den Landestitel gehen. Nach einem guten Kurvenlauf bog sie als Führende auf die Zielgerade ein und ließ sich den ersehnten Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Ungläubig schaute sie dabei auf die Zeitmessung. „Ich konnte es erst gar nicht glauben, was ich da sah.“, so die sichtlich glückliche Siegerin. In 24,83 Sekunden hatte die Peinerin ihre Bestleistung aus der Halle gesteigert, einen neuen Kreisrekord aufgestellt und damit gezeigt, dass sie zum Saisonhöhepunkt topfit war. Die 100m Siegerin vom Vortag, Lea Kimpel, verwies sie dabei auf den zweiten Platz.

Ebenfalls am Start in Oldenburg waren zwei Mittelstreckler vom TSV Mehrum. Julius Bode erwischte in der Jugend U20 einen guten Lauf und konnte sich im Zielsprint auf den vierten Platz vorschieben. Mit 2:02,83 Minuten verbesserte er seine bisherige Bestzeit über vier Sekunden und war damit äußerst zufrieden. Nicht ganz zufrieden war dagegen Trainerin Marlena Wolters mit dem Rennverlauf über die 800m der U18. Dies lag weniger an ihrem Schützling Marten Müller, der in 2:11,72 Minuten den siebten Platz belegte, sondern am Sieger aus Hildesheim. „Das ist mir ein Rätsel, wie man so unsportlich laufen kann. Erst das Feld aufhalten und dann eine Pirouette im Ziel machen.“, so Wolters. Recht hatte sie, denn auch dem Schiedsrichter war dies aufgefallen, weshalb es die gelbe Karten für den Sieger gab.

Nun heißt es für die Peiner Leichtathleten erstmal Beine hochlegen, ehe es in Kürze dann mit der Vorbereitung auf das kommende Jahr losgeht. Dann hoffentlich mit mehr Wettkämpfen und einer annähernd „normalen“ Saison.