22.05.2022 

Bezirksmeisterschaften der Jugend U18 und U20 sowie der Erwachsenen

Am 22.05.2022 starteten auch die älteren Leichtathleten bei idealen äußeren Bedingungen von 20 Grad Celsius und einem nur leichten Wind in Braunschweig – Rüningen mit ihren Bezirksmeisterschaften in die Meisterschaftssaison 2022.

Sarina Barth 

Mit dabei war das Aushängeschild und Sprinttalent von der LG Peiner Land, Sarina Barth, bei ihrem ersten Start in der Frauenklasse. Sie ging über 100 m und 200 m an den Start. Beendete sie den Vorlauf über 100 m noch in mäßigen 12,50 s steigerte sie sich im Finale auf ordentliche 12,38 s. Im anschließenden 200 m Lauf benötigte sie für die halbe Stadionrunde lediglich 24,96 s und qualifizierte sich mit dieser Zeit gleich in Ihrem ersten Saisonrennen für die Deutschen U23 Meisterschaften am 23. und 24. Juli in Bochum – Wattenscheid. Mit beiden Leistungen wurde sie zudem Bezirksmeisterin. „Die Saisonvorbereitung von Sarina verlief bisher aufgrund einer kleinen Verletzung im Winter und dem gerade abgelegten Abitur nicht 100 % optimal. Insofern ist das ein toller Einstieg in die Saison und ich bin optimistisch, dass wir diesem Jahr noch viele gute Leistungen von Sarina sehen werden.“, zeigte sich LG-Trainer Christian Engel zufrieden.

Mattes Ahrens

Ebenfalls zwei Goldmedaillen heimste ihr Vereinskamerad, Mattes Ahrens, in der Altersklasse männliche Jugend U18 ein. Ahrens wies bereits im Vorlauf über 100 m seine Konkurrenz in die Schranken und erzielte mit 11,75 s die schnellste Zeit aller Athleten. Im anschließenden Finale konnte er die Zeit mit 11,81 s bestätigen und konnte sowohl über den Titel, als auch über die Qualifikation für die Landesmeisterschaften am 02. und 03. Juli in Göttingen jubeln. Zudem ging das Sprinttalent erstmalig über 200 man den Start. Hier merkte man ihm noch etwas seine Unerfahrenheit an. Dennoch konnte er sich in 24,69 s durchsetzen und den Sieg einfahren.

Liv Gibson

Die Trainingsgruppe von Steffen Knoblauch konnte noch einen fünften Titel bejubeln. Überraschend konnte sich Liv Gibson in der weibliche Jugend U20 über 100 m Hürden durchsetzen. Für sie stoppten die Uhren als erste bei 18,90 s. Zudem sicherte sie sich mit der persönlichen Bestweite von 22,35 m im Speerwerfen die Silbermedaille. Ihre beiden Vereinskameradinnen Martha Fahrenkrug (U20, 200 m, 31,06 s, Platz 2) und Tabea Bruchhagen (U18, Speer, 20,53 m, Platz 3) komplettierten den Medaillensatz für die LG Peiner Land. „Wir waren mit einem kleinen aber leistungsstarken Team in Braunschweig vertreten. Die Leistungen spiegeln auch die gute Stimmung im Training wider.“, zog LG-Vize-Chef Steffen Knoblauch ein positives Resümee.

Stark vertreten mit einer guten Medaillenausbeute waren auch die Läufer des TSV Mehrum über 800 m. Erfolgreichster Sportler war Dominick-Julian Hohmann in der männlichen Jugend U20. Er sicherte sich mit 2:14,86 min den Titel. Seine beiden Vereinskameraden Timen Bendorf (U18, 2:25,47 min) und Julius Bode (Männer, 2:14,45 min) steuerten jeweils eine Bronzemedaille zum guten Mannschaftsergebnis bei.