16.04.2023 

Werfertag der LG Peiner Land in Edemissen

Lilli Naja Hoffmann mit Saisoneinstand nach Maß

Am vergangenen Samstag eröffnete die Leichtathletik-Gemeinschaft Peiner Land mit ihrem landesoffenen Werfertag die Freiluftsaison der Leichtathletik. Auf den Edemissener Sportplatz fanden sich bei nasskühlem Wetter gut 80 aktive SportlerInnen ein, um die Bälle, Disken, Kugeln und Speere aus dem Winterschlaf zu erwecken.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Für einen Einstand nach Maß sorgte dabei Nachwuchstalent Lilli Naja Hoffmann von der LG Peiner Land. In ihren Paradedisziplinen Diskuswurf und Kugelstoßen zeigte die 15-jährige direkt, dass sie den Schwung vom Trainingslager mit in den Wettkampf genommen hat. Im Diskuswurf beschleunigte sie das 1kg schwere Wurfgerät auf gute 29,04m. Damit blieb sie zwar in ihrem erst zweiten Diskus-Wettkampf unter der Bestleistung aus dem Vorjahr, deutete jedoch an, dass es auch noch weiter gehen kann. „Die Technik passt noch nicht ganz. Da haben wir noch etwas Arbeit vor uns. Mit dem Einstand bin ich aber trotzdem zufrieden“, bilanzierte Trainer Christian Engel. Im Kugelstoßen klappte es dann besser und mit 11,23m gelang Hoffmann eine neue Bestleistung mit der 3kg schweren Kugel. Da es noch nicht so viele Wettkämpfe in diesem Jahr gab, steht sie damit an Platz 1 in Deutschland in ihrer Altersklasse. In beiden Wettbewerben war auch Sophie Langer vom TSV Mehrum am Start. In ihrem ersten Wettkampf überhaupt warf sie den Diskus auf 15,04m (3.) und stieß die Kugel 7,43m (3.) weit.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Über neue Bestleistungen im Kugelstoßen (6,68m) und Diskuswurf (19,73m) durfte sich auch die ein Jahr jüngere Matilda Hoffmann freuen. „Ihr fehlt derzeit noch etwas die Kraft, aber technisch ist sie auf einem guten Weg.“, resümierte Opa und LG-Trainer Burkard Prieß, der ihr mit Rat und Tat zur Seite stand.

Einen Wurf-Vierkampf absolvierte an diesem Tag Amelie Goyer vom TSV Arminia Vöhrum. Die 13-jährige hatte sich gleich für alle Disziplinen gemeldet, die an diesem Tag angeboten wurden. Während sie im Kugelstoßen mit genau 8,00m noch leicht unter ihrer Bestleistung aus der Halle blieb, konnte sie mit 19,19m ihre Bestleistung mit dem 400g Speer einstellen bzw. mit 18,85m eine neue Bestmarke im Diskuswurf aufstellen. Den 200g schweren Ball katapultierte sie abschließend noch auf starke 35,00m.

Mehr als doppelt so weit ging es an diesem Tag für den Burgdorfer Henrik Feldmann, der für ein kleines Highlight an diesem Samstag sorgte. Er verdeutlichte mit seinen Würfen, wie weit man einen Ball werfen kann. „Da haben wir vorsichtshalber vorher das Bandmaß noch bis auf 80m erweitert.“, so Organisator Steffen Knoblauch. Der weiteste Wurf wurde am Ende mit 71m gemessen.

Auch im Seniorenbereich waren Aktive aus dem Kreis Peine am Start und testeten ihre jeweilige Frühform. LG-Trainerin Rachida Weber-Badili hatte für das Kugelstoßen (7,13m) und den Diskuswurf (14,66m) gemeldet und unterstütze zwischendurch noch als Kampfrichterin. Ihr Mann Werner stieg ebenfalls in den Wurfring. Die Kugel flog bei ihm auf 9,04m und der Diskus auf 22,09m. Etwas kürzer landete der Diskus bei Corinna Szanwald. Die Athletin vom TSV Mehrum schleuderte die Scheibe auf gute 19,11m. Im Kugelstoßring war noch eine zweite Trainerin zu finden. Doris Künnemann vom TSV Arminia Vöhrum stieß ihre Kugel auf 6,57m.

[Bild: Steffen Knoblauch]