01.05.2023 

Weber mit Kreisrekord im Speerwurf

Zahlreiche Bestleistungen für Athleten der LG Peiner Land zum Saisonauftakt

Den Feiertag am 01. Mai nutzen einige Aktive der Leichtathletik-Gemeinschaft Peiner Land, um in die Freiluftsaison auf der Bahn einzusteigen. Bei der landesoffenen Bahneröffnung des Garbsener SCs konnten bei frühsommerlichen Temperaturen erste Ausrufezeichen für die Saison 2023 gesetzt werden.

Mattes Ahrens (117) beim 100m-Start.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Allen voran Mattes Ahrens versetze seine Trainer, aber auch seine Trainingsgruppe ins Staunen, als er als Erster seines Laufes über die 100m ins Ziel rannte. Die Anzeige stoppte bei 11,39sek, welche anschließend noch auf 11,42sek korrigiert wurde. Damit hatte er seine Bestzeit um gut drei Zehntelsekunden verbessert und nur knapp die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften verfehlt. „In diesem Jahr will ich es besser machen und mehr den Fokus auf den Sport legen.“, so ein glücklicher Ahrens im Ziel. Über die anschließenden 200m ließ der 17-jährige Edemissener dann ebenfalls eine starke Zeit folgen. In 23,35sek pulverisierte er auch hier seine bisherige Bestmarke und blieb nur wenige Zehntelsekunden über der nationalen Norm. „Der Start war nicht optimal und in der Kurve bin ich an meinem eigenen Bein hängen geblieben.“, so das selbstkritische Fazit im Ziel. Auf beiden Sprintstrecken belegte er in seiner Altersklasse damit den zweiten Platz und hat zumindest die Norm für die Landesmeisterschaften damit erfüllt.

Amira Weber mit Kreisrekord im Speerwurf.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Einen guten Saisoneinstand erwischte im zweiten Wettkampf des Jahres Amira Weber. Im Speerwurfwettbewerb der weiblichen Jugend U18 zeigte sie im dritten Versuch mit 41,81m ihre beste Weite und gewann damit die Konkurrenz. Aber auch die anderen Würfe zeugten von ihrer hinzugewonnenen Konstanz. Mit ihrer Siegesweite blieb sie nur knapp 2m unter der DM-Norm, verbesserte aber den alten Kreisrekord von Jacqueline Margis aus dem Jahr 2008 um wenige Zentimeter. Im darauf folgenden Hochsprung wollte es nach überstandenen Rückenbeschwerden mit 1,65m aber noch nicht ganz wieder so klappen. Im gleichen Wettbewerb übersprang Lena Sophie Wachtmeester von der LG Peiner Land 1,35m. Mit den Landes- und Norddeutschen Mehrkampf-Meisterschaften am 13./14. Mai steht für Weber das erste Saison-Highlight bereits vor der Tür.

Lilli Naja Hoffmann stellte im Weitsprung eine neue Bestweite auf.

[Bild: Steffen Knoblauch]

In den Reigen der guten Saisoneinstiege fügte sich auch Nachwuchs-Werferin Lilli Naja Hoffmann ein. Mit starken 13,53sek über 100m und guten 4,92m im Weitsprung stellte sie nicht nur neue persönliche Bestleistungen auf, sondern erfüllte für die Deutschen Meisterschaften der U16 die geforderten B-Normen. Nun müssen im Kugelstoßen oder Diskuswerfen lediglich noch die A-Normen erfüllt werden. Dann steht dem ersten Start bei einer nationalen Meisterschaft für Hoffmann nichts mehr im Wege.

Sarina Barth (118) bei ihrem Saisoneinstand über die 100m.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Etwas verhalten waren die ersten 100m des Jahres für Langsprinterin Sarina Barth in der Frauenklasse. Mit andauernden Fußproblemen, zugezogen nach dem Trainingslager, wollte es noch nicht ganz rund wieder laufen. Mit 12,80sek und Platz 4 in der Frauen-Hauptklasse war sie nicht ganz zufrieden. „Wir müssen nun erstmal behutsam schauen, was es mit den Problemen auf sich hat und der Ursache auf den Grund gehen.“, so Trainer Christian Engel. Ebenfalls über 100m am Start war Lena Sophie Wachtmeester in der weiblichen Jugend U18. In 14,60sek stellte sie bei Gegenwind eine neue persönliche Bestmarke auf.

Seinen ersten Sprint über die Stadionrunde (400m) absolvierte am ersten Mai Lennox Fricke. Nach überstandener Erkältung wollte der Schmedenstedter einmal etwas Neues ausprobieren und den Langsprint kennenlernen. Die Uhr stoppte für ihn nach 60,86sek.