Wer ist die LG Peiner Land?

Die Leichtathletik Gemeinschaft Peiner Land ist...

  • ein Zusammenschluss mehrerer Vereine mit einer über 30-jährigen Tradition,
  • eine der erfolgreichsten LGs in Niedersachsen,
  • ein Treffpunkt der Generationen,
  • Veranstalter vieler Leichtathletik-Wettkämpfe im NLV-Kreis Peine,
  • und noch viel mehr.

Wofür stehen wir?

  • Sport & Bewegung für jede Generation
  • Spaß & Lebensfreude
  • Ein starkes Miteinander
  • Gegenseitiger Respekt

Was wollen wir?

  • Begeisterung für die Vielseitigkeit der Leichtathletik wecken, vor allem im Grundschulalter
  • Durch regelmäßiges Sporttreiben Grundlagen für Spaß und Leistung im alltäglichen Leben legen
  • Das Lernen voneinander und das Umgehen miteinander stärken

Was bieten wir?

  • Breiten-, Freizeit-, Wettkampf- und Leistungssport
  • Events rund ums Laufen, Springen, Werfen
  • Leichtathletik-Trends
  • Sportfreizeiten

Der Edemissener-Sportplatz hat sich zu einem beliebten Austragungsort vieler Sportfester und Meisterschaften entpuppt.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Rückblick in die Vergangenheit

2009 erfolgte die Staffelübergabe von Herbert Schrader (rechts) auf Hartmut Hoefer (links).

[Bild: Steffen Knoblauch]

Am 26. November 1984 unterschrieben die Vereinsvorsitzenden des TSV Eintracht Edemissen, des MTV Vater Jahn Peine, der TSG Oedesse und des MTV Stederdorf die Vereinbarung zur Bildung einer Leichtathletik-Gemeinschaft. Leiter der LG Edemissen/Peine ab 1985 war Siegfried Pawlosky. Im Herbst 1987 endete nach einer außerordentlichen Versammlung die Ära Pawloskys – mit großer Stimmenmehrheit wurde Herbert Schrader zum neuen LG-Leiter gewählt. Der Edemissener Sportlehrer leitete die LG über 22 Jahre. Durch den Austritt von Oedesse bzw. die Beitritte vom TSV Wipshausen, dem TSV Meerdorf und der VT Union Groß Ilsede gab es im Laufe der Jahre einige Veränderungen bei den Stammvereinen. Durch den Beitritt von VT Union Groß Ilsede wurde dann auch die Namensänderung in die LG Peiner Land erforderlich. Im Jahr 2009 übernahm Hartmut Hoefer die Leitung der LG. Herbert Schrader blieb als Kreisvorsitzender und Vorstandsmitglied des Bezirks Braunschweig jedoch weiterhin der Leichtathletik eng verbunden. Leider mussten wir Ende des Jahres 2018 viel zu früh von ihm Abschied nehmen.

Auf der Edemissener Kunststoffanlage, welche 1971 als eine der ersten in unserer Region gebaut wurde, wurden bereits neben den Meisterschaften des NLV Kreis Peine und den vielen Sportfesten der LG Peiner Land auch etliche Bezirksmeisterschaften durchgeführt. 1989 fand eine Grundsanierung der Laufbahn und des Weitsprungs statt. Die „Bahnware“ des Belages im Hochsprungsektor war inzwischen über 40 Jahre alt. 2014 investierte der Landkreis Peine in die Renovierung der Anlage. Viele fleißige Hände der Leichtathletikfamilie in Edemissen und Umgebung brachten die Anlage zu den Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen in den Blockwettkämpfen in einen vorzeigbaren Zustand. So wurde die Meisterschaft für den Nachwuchs der U16 für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Im Sommer 2019 kam sogar das SAT.1-Fernsehen auf den Sportplatz. Im Rahmen der "SAT.1-Sommerspiele" konnte sich die LG mit Unterstützung vieler Helfer und lautstarker Anfeuerung in einem Hindernis-Parcours gegen drei andere Vereine aus Niedersachsen durchsetzen.

Thorsten Margis im Jahr 2008 bei der U20-WM in Polen - heute fährt er sehr erfolgreich im Bobsport den Eiskanal hinunter.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Das über viele Jahre als Landesleistungsstützpunkt zählende Edemissen hat viele Talente unter dem damaligen Heimtrainer Helmward Möller hervorgebracht. Zu erwähnen sind hier Rouven Schmidt (Deutscher Schülermeister Block Lauf 1996 und 1997), Sebastian Fiene (Deutscher Meister 400m Jugend B 2006 und Teilnehmer an der Junioren-WM), Thorsten Margis (Deutscher Vizemeister im 10-Kampf  Jugend A 2008 und Teilnehmer an der Junioren-WM), Victoria Sack (Platz 3 über 400m U18 2010) und Robin Pieper (Deutscher Meister im Stabhochsprung U18 2012).

Auf der Sportanlage in Edemissen hat am 30.4./1.5.1991 die LG Edemissen/Peine im 8-Kampf der Schüler A mit Thomas Storch, Andreas Grabow und Matthias Munzel einen Deutschen Rekord aufgestellt, der im gleichen Jahr von dem Dresdener SC überboten wurde.

In die Rekordlisten Niedersachsens trugen sich besonders die Mehrkämpfer der LG 2004 bei Veranstaltungen in Edemissen ein. Die meisten der vier Rekorde in den Blockwettkämpfen der M 15 haben nach wie vor Bestand. Hinzu kam im Jahr 2014 der Landesrekord von Robin Pieper, der im Stabhochsprung der U20 5,20m überwand.

Neben den Trainingseinheiten und den vielen Wettkämpfen in der gesamten Republik wird die Gemeinschaft durch regelmäßige Trainingslager in Hannover, Freizeiten im Harz, Tagesfahrten, Grill- und Spielabenden und dem traditionellen Jahresrückblick im November gefördert.