12.06.2023 

Titel-Double und DM-Quali für Lilli Naja Hoffmann

Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U16 in Verden

Am vergangenen Wochenende fanden in der Reiterstadt Verden die Niedersächsischen und Bremer Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U16 in der Leichtathletik statt. Auch aus dem Kreis Peine hatten sich einige Aktive auf den Weg in den Norden gemacht, um sich mit den Landesbesten zu messen. Bei hochsommerlichen Temperaturen machte insbesondere Nachwuchs-Werferin Lilli Naja Hoffmann von der LG Peiner Land eine gute Figur, indem sie sich gleich zwei Landestitel sicherte.

Im Kugelstoßen pulverisierte Lilli ihre bisherige Bestleistung und qualifizierte sich für die DM U16.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Den Auftakt machte Hoffmann im Diskuswurf der Altersklasse W15. Die 1kg schwere Scheibe beschleunigte die Peinerin direkt im ersten Versuch auf sehr gute 30,38m. Zwar konnte sie sich im Anschluss nicht mehr steigern, der erste Platz in diesem Wettbewerb war ihr jedoch nicht mehr zu nehmen. Somit durfte sie sich über ihren ersten Freiluft-Landestitel freuen. Weiter ging es nach kurzer Pause mit dem Kugelstoßwettbewerb. Auch hier war Hoffmann an erster Stelle gemeldet, wodurch der Erwartungsdruck hoch war. Doch auch in diesem Wettkampf zeigte die 15-jährige direkt im ersten Versuch, dass sie mit dem Druck umgehen kann. Mit 12,07m pulverisierte sie ihre bisherige Bestleistung um fast einen Meter. Doch damit nicht genug. Im zweiten Versuch steigerte sie sich erneut auf 12,76m, womit ihr der zweite Sieg an diesem Tag nicht mehr zu nehmen war. Mit dieser Leistungssteigerung qualifizierte sie sich für die Deutschen Meisterschaften der U16 im Juli in Stuttgart und rangiert derzeit auf Platz 4 der Deutschen Bestenliste ihrer Altersklasse. „Der Tag war sehr anstrengend, aber insbesondere über die Weite im Kugelstoßen habe ich mich sehr gefreut. Im Diskus kann ich definitiv noch weiter werfen.“, so das Fazit von Hoffmann.

Matilda erreichte bei ihren ersten Landesmeisterschaften den Vizetitel.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Ebenfalls im Diskuswerfen am Start war Hoffmanns Trainings- und Vereinskollegin Matilda Hoffmann, allerdings in der ein Jahr jüngeren Altersklasse. Ihr bester Wurf wurde an diesem Wochenende mit 17,25m gemessen. Diese Weite brachte ihr bei ihren ersten Landesmeisterschaften direkt die Silbermedaille ein. Dass sie jedoch weiter werfen kann, bewiesen einige ihrer Versuche, die sie jedoch nicht richtig zu Ende bringen konnte.

Mattes belegte im älteren U20-Jahrgang einen guten sechsten Platz über die 100m.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Schnell unterwegs war an diesem Wochenende Nachwuchs-Sprinter Mattes Ahrens von der LG Peiner Land in der Jugend U20. Der eigentliche noch der U18-Altersklasse angehörende Edemissener qualifizierte sich für das Finale über die 100m, welches er in 11,49sek beendete. Damit belegte er in der U20-Altersklasse einen guten sechsten Platz. Über die 200m am zweiten Tag lief es dann leider nicht ganz so, wie erhofft. Bei starkem Gegenwind kam Ahrens nach 24,13sek ins Ziel und belegte damit Platz 15.

Mit dem undankbaren neunten Platz hatte an diesem Wochenende Nele Kramer vom MTV Vechelde zu kämpfen. Nach einem guten Weitsprung-Wettkampf, bei dem sie mit 5,00m Saisonbestleistung sprang, begann das große Rechnen, da insgesamt drei Mädchen die exakt gleiche Weite gesprungen waren. „Leider waren die anderen beiden Versuche von Nele nicht so gut, weshalb sie leider das Nachsehen hatte.“, so Trainerin Frauke Mecke. So blieb der 14-jährigen etwas mehr Zeit, um sich auf ihren anstehenden 300m Lauf vorzubereiten. Hier wurden ihr auf den letzten Metern die Beine sichtlich schwer und es kam zu einer kurzen Schrecksekunde, als sie sich im Ziel direkt an den hinteren Oberschenkel fasste. Nach kurzer Zeit konnte sie jedoch Entwarnung geben: „Der hintere Oberschenkel ist einfach auf den letzten Metern total fest geworden. Das muss ich erstmal wieder locker laufen.“, so Kramer. In 44,17sek stellte sie trotzdem eine Freiluftbestleistung auf.

Am Start bei ihren ersten Landesmeisterschaften war auch Clara Seifert vom SV Lengede. Im Vorlauf über 100m blieb sie in 14,10sek bei starkem Gegenwind jedoch über ihrer bisherigen Bestleistung. Damit konnte sie sich leider nicht für die Zwischenläufe qualifizieren.