13.09.2021 

NLV-KiLa-Cup zu Gast in Edemissen

Sportfest im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes

Am vergangenen Sonntag fand in Edemissen eine Kinderleichtathletik-Veranstaltung im Rahmen einer landesweiten Cup-Wertung statt. Bei wechselhaftem Wetter gingen insgesamt sieben Mannschaften an den Start, die um Medaillen und Gewinner-Shirts kämpften. Den Sieg konnte dabei der TV Eintracht Sehnde davontragen, gefolgt von der ersten Nachwuchs-Mannschaft der LG Peiner Land.

[Bild: Alfred Knoblauch]

75 Jahre organisierte Leichtathletik in Niedersachsen – dieses Jubiläum feiert der Niedersächsische Leichtathletik Verband (NLV) in diesem Jahr. Als besonderes Ziel hat er sich deshalb auf die Fahne geschrieben, insbesondere den Nachwuchs zu fördern. Als konkretes Projekt ist dabei ein Kinderleichtathletik-Cup entstanden, bei dem Teams aus ganz Niedersachsen um Punkte und Siege kämpfen. Die 6- bis 9-jährigen Kinder absolvieren dabei vier festgelegte Disziplinen. So mussten auch am Sonntag in Edemissen die Hindernissprint-Staffel, die Weitsprung-Staffel, der Drehwurf und zum Abschluss der Transportlauf absolviert werden. „Das war für uns als Organisatoren, aber auch für unsere Helfer und Kampfrichter erstmal alles neu. Da es zu jeder Station aber eine gute Beschreibung gab, hatten alle den Dreh schnell raus.“, berichtet Kampfrichterwart Jens Thierse.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Und so ging es um 11 Uhr mit einer gemeinsamen Erwärmung durch die beiden Sportlerinnen Sarina Barth und Martha Fahrenkrug auch gleich gut los. Im Anschluss musste jedes Team jede Station einmal absolvieren. Beim Hindernissprint mussten im Wechsel 40m mit und dann 40m ohne Hindernisse absolviert werden. Hierbei setzen sich die Sehnder direkt an die Spitze des Feldes. Bei der anschließenden Weitsprung-Staffel, bei der nacheinander möglichst weit in die Sandgrube gesprungen werden musste, sammelten Titus Scholz, Maxim Engel und Cem Sevin die meisten Punkte für die LG. Mit einem Punkt Vorsprung konnten die Sehnder jedoch ihre Führung ausbauen. Im Drehwurf, ähnlich dem Diskuswurf, jedoch mit einem Gummiring, sorgten weite Würfe von Titus Scholz und Lukas Mittmann, dass die LG diese Disziplin für sich entscheiden konnte. Vor dem abschließenden Transportlauf, bei dem die Kinder innerhalb von sieben Minuten möglichst viele Gummibänder sammeln müssen, deutete sich bereits ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Mannschaft aus Sehnde und der LG Peiner Land an. Doch insbesondere LG-Athlet Max Schulz brachte es beim Lauf auf den Punkt: „Ich bin hier zum Spaß haben.“ Diesen hatten die Kinder auch sichtlich, was die abschließende Siegerehrung nochmal verdeutlichte. Unter tosendem Applaus wurden alle Plätze mit Urkunden und Medaillen geehrt. Am Ende gewannen die Sehnder knapp mit nur zwei Punkten Vorsprung vor der Mannschaft der LG Peiner Land. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten der TSV Arminia Vöhrum und die zweite Mannschaft der LG Peiner Land.

 „Es gab viel positives Feedback der teilnehmenden Vereine, Kinder und Eltern – das freut uns sehr. Wir hoffen, dass wir im Winter mit den Zwergenspielen ein ähnliches Programm anbieten können. Dieses Kindersportfest werden wir aber auf jeden Fall im kommenden Jahr auch wieder durchführen.“ so Organisator Steffen Knoblauch. Nun heißt es abwarten bis Anfang Oktober und Daumen drücken, welche Plätze die drei Teams aus dem Landkreis Peine im Landesvergleich ergattern können.