08.02.2022 

Amira Weber springt der Konkurrenz davon

Landesmeisterschaften Halle in Hannover: Peiner Leichtathletinnen glänzen mit neuen Bestleistungen

Noch vor einer Woche hagelte es im Sturm von Oldenburg Landesmeistertitel im Speerwurf und dem Kugelstoßen. Bei den Hallenlandesmeisterschaften der Altersklasse U18, die nun an diesem Wochenende bei sichtlich angenehmeren Bedingungen stattfanden, konnte Amira Weber ihre Sammlung um eine dritte Titel ergänzen.

[Bild: Werner Weber]

Im Sportleistungszentrum Hannover, in dem die Peinerin bereits seit einiger Zeit bei der Landestrainerin Beatrice Mau-Repnak trainiert, lieferte sie im Hochsprung mit nur drei Fehlversuchen einen einwandfreien Wettkampf ab und sicherte sich den ersten Platz. Das allerdings reichte der 15-Jährigen nicht: Am Ende überquerte sie im zweiten Versuch sogar die 1,70m und siegte mit dieser neuen persönlichen Bestleistung mit einem deutlichen Abstand zur Konkurrenz. „Es freut mich sehr für Amira, dass nun die Sieben hinter dem Komma steht. Für die anstehenden Mehrkämpfe im Sommer ist das eine super Grundlage“, resümierte anschließend der stellvertretende Vorsitzende der LG Peiner Land Steffen Knoblauch.

Auch Vereinskollegin Antonia Sophie Olbrich trumpfte in Hannover mit einer neuen persönlichen Bestleistung auf. Nachdem sich die Sprinterin der LG Peiner Land am Samstag im Vorlauf über die 60m nur knapp für das Finale qualifizieren konnte, überraschte sie im entscheidenden Lauf mit einem starken Rennen und blieb erstmals unter der magischen 8sek.-Marke. Mit einer neuen Bestzeit von 7,98sek belegte sie den dritten Platz und zeigte sich am Ende des ersten Wettkampftages äußerst zufrieden: „Nach dem nicht so gelungenen Vorlauf war ich schon etwas sauer auf mich. Im Finallauf wollte ich das Ding deshalb einfach mal richtig runterbrettern. Dass dann wirklich alles zusammengepasst hat, macht mich richtig happy.“ Am zweiten Wettkampftag wurden die Beine dann aber doch etwas schwer: Über die von der Gymnasiastin zuletzt noch als Lieblingsstrecke auserkorenen 200m kam Olbrich nach 26,38 sek. als Fünfte ins Ziel. Damit blieb sie knapp drei Zehntel über ihrer bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften im Januar bereits gelaufenen Zeit von 26,07sek.