27.03.2022 

Stimmungsvoller Waldlauf im Peiner Herzberg

Lukas Mittmann gewinnt erneut seine Altersklasse

Nicht nur das sonnenreiche Frühlingswetter, sondern auch beeindruckende Leistungen der Peiner Läuferinnen und Läufer sorgten am vergangenen Sonntag bei dem Frühjahrswaldlauf um den Eulepokal für einen stimmungsvollen Nachmittag. Nicht nur das sonnenreiche Frühlingswetter, sondern auch beeindruckende Leistungen der Peiner Läuferinnen und Läufer sorgten am vergangenen Sonntag bei dem Frühjahrswaldlauf um den Eulepokal für einen stimmungsvollen Nachmittag. 

[Bild: Martha Fahrenkrug]

Neben den rund 160 Teilnehmern versammelten sich auch zahlreiche Schaulustige am Rande der Strecken, um kräftig anzufeuern und den Kampf um die Wanderpokale mitverfolgen zu können: Am Ende sicherte sich der TSV Mehrum unter den Kleinvereinen den Sieg, während der MTV Vechelde als Großverein mit nur sechs Punkten Vorsprung vor dem TSV Arminia Vöhrum erstmalig den Eulepokal mit nach Hause nehmen durfte. „Wir freuen uns total, dieses Mal gewonnen zu haben. Es war zwar sehr knapp, aber mit der Unterstützung anderer Abteilungen des Vereins hat es geklappt. Sogar unser erster Vorsitzender, Jochen Schmidt, ist mitgelaufen!“, resümierte im Anschluss Vecheldes Trainerin Frauke Mecke. Nicht nur sie und Jochen Schmidt sammelten mit ihren Zieleinläufen fleißig Punkte: In insgesamt fünf Alterklassen der Seniorinnen und Senioren siegten Vechelder Vereinsmitglieder. Zugleich stellte aber auch der Vechelder Nachwuchs erneut sein Können unter Beweis: Über die 1300m kam der 12-jährige Nick Zwinscher eine halbe Minute vor der Konkurrenz ins Ziel. Auch Laura Carlotta Mecke, die sich zu Beginn des Monats noch den Kreismeistertitel im Crosslauf gesichert hatte, zeigte mit einer Endzeit von 4;41min ein souveränes Rennen und setzte sich knapp gegen ihre Vereinskameradinnen Cara Lippold, Lene Wilke und Nele Kramer durch. In der Altersklasse U10 taten es ihr ihr neunjähriger Bruder Raffael Mecke und die gleichaltrige Leni Landwehr gleich: Beide heimsten in ihren Läufen über die 860m die meisten Punkte ein.

[Bild: Martha Fahrenkrug]

Trotz der knappen Niederlage zeigte aber auch der TSV Arminia Vöhrum eine starke Mannschaftsleistung: Über die 4900m der Senioren M40/45 überzeugte vor allem Benny Kielhorn: Mit einer Zeit von 16:58min erreichte er, wie sein Vereinskamerad Henning Fischer bei den Senioren M30/35, unter großer Konkurrenz als erster die Ziellinie. Im Nachwuchs sicherten sich der 14-jährige Vöhrumer Anton Osburg sowie seine zwölf- und achtjährigen Vereinskolleginnen Fenna Melchers und Mila Bode in ihren Altersklassen den Sieg.

Zum Sieg des Kleinvereins TSV Mehrum verhalf vor allem der vereinseigene männliche Nachwuchs: Die Athleten der männlichen Jugend U18 und U20 stellten ihr Lauftalent wieder einmal unter Beweis: Über die 2450m der U18 benötigte Elias Geffert lediglich 9:25min. Damit platzierte er sich vor seinem Vereinspartner Timon Bendorf und seinem großen Bruder Samuel Geffert, die nach 9:48min und 10:15min das Rennen beendeten.

Dass sich der SV Anker 06 Gadenstedt mit dem Platz hinter den Mehrumern begnügen musste, bedeutete aber nicht, dass seine Läuferinnen und Läufer keinen Grund zum Jubeln hatten: Der 15-jährige Malte Alpers setzte sich bereits zu Beginn seines 1300m-Laufes an die Spitze des Feldes, gab diesen Platz nicht mehr ab und ließ die Uhr bei einer Zeit von 3:47min stoppen. Großen Applaus erwartete auch seinen Vereinskameraden Oliver Keil im Ziel: Nach seinem Kreismeistertitel vor zwei Wochen in Gadenstedt setzte er sich auch im Herzberg über die 860m der M8 durch und ließ seine acht Konkurrenten hinter sich.

[Bild: Martha Fahrenkrug]

Lukas Mittmann vom MTV Vater Jahn gewann die Klasse der M10 und zeigte ein beeindruckendes Rennen. Das gelang auch der 13-jährigen Marni Fricke, die sich gegen die anderen Starterinnen mit über einer Minute Vorsprung deutlich durchsetzte.

Mattes Ahrens, Liv Giebson, Nils Reuter, Martha Fahrenkrug und Neuzugang Lennox Fricke sammelten für ihre Stammvereine jeweils fleißig Punkte.

[Bild: Martha Fahrenkrug]