25.02.2023 

Amira Weber erkämpft sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften den 12. Rang im Hochsprung

Am vergangenen Wochenende fanden in der Dortmunder Helmut Körnig Halle die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Jugend statt. Gemeldet waren insgesamt 769 Teilnehmern aus 211 Vereinen. Amira Weber (LG Peiner Land) trat im Hochsprung der WU20 an. Bei einer geforderten Mindestleistung von 1,73m hatten sich 17 Teilnehmerinnen qualifiziert, darunter auch die Vizeeuropameisterin Johanna Göhring vom SV Salamander Kornwestheim mit einer Saisonbestleistung von 1,89m. Nach Vorstellung der 17 Teilnehmerinnen begann der im Livestream auf YouTube übertragene Hochsprungwettbewerb am 2.Wettkampftag pünktlich um 10.20 Uhr.

 

Die Anfangshöhe von 1,60m übersprang Amira Weber problemlos. Bei 1,64m leistete sich die Peiner Athletin einen Fehlversuch. Der zweite Versuch gelang fehlerfrei. Das gleiche wiederholte sich bei 1,68m. Auch hier zunächst ein ungültiger Sprung, danach Einstellung der Saisonbestleistung mit 1,68m. 

Die Latte wurde dann auf 1,72m gelegt. Diese Höhe schafften nur drei Hochspringerinnen im 1. Versuch, sieben Hochspringerin mussten leider ausscheiden. Bei Amira fiel die Latte im letzten Augenblick, als sie nach bereits gelungener Lattenüberquerung diese noch mit der Wade abstreifte .So wurde aus dem schon möglichen Finalplatz ein 12. Platz, immerhin mit einer Saisonbestleistung von 1,68m und mit einem technisch sehr sauberen Sprung Am Ende des Wettkampfes.

Der Sieg ging erwartungsgemäß an Johanna Göhring mit 1,87m vor Jana Herrmann mit 1,81m und der 16jährigen Ella Obeta als Dritte mit 1,78m, die ebenso wie Amira Weber noch dem jüngeren Jahrgang angehörte.