16.05.2023 

Amira Weber wird Norddeutsche- und Niedersächsische Landesmeisterin im Vierkampf

Vizemeisterin im Siebenkampf mit DM-Norm und Kreisrekord  

Bei idealem Frühlingswetter fanden am vergangenen Wochenende (13./14.05.) in Papenburg die Norddeutschen gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesmeisterschaften aller Klassen statt.

Amira Weber durfte im Vierkampf den obersten Platz auf dem Siegerpodest einnehmen.

[Bild: Werner Weber]

Gemeldet waren 283 Teilnehmer aus 63 Vereinen. Im Vierkampf der WU18 waren 47 Teilnehmerinnen am Start. Im Siebenkampf, der als Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 01.bis 03.09. in Hannover gewertet wird, traten 39 Athletinnen an, darunter auch die 16-jährige Amira Weber von der LG Peiner Land.

Der erste Wettkampftag begann mit dem Kugelstoßen. Nach einem ungültigen Versuch explodierte Amira im zweiten Versuch und stieß mit 12,83m persönliche Bestleistung. Nach diesem Auftakt nach Maß folgte der 100m Hürdenlauf. Nach einem nahezu fehlerfreien Lauf zeigte die elektronische Zeitmessung für Amira als Sechste im gesamten Starterfeld mit 15,25sec eine deutliche Steigerung ihrer bisherigen Bestzeit von 15,61sec an.

Nun folgte die dritte Disziplin, der Hochsprung. Mit einer persönlichen Bestleistung von 1,74m, erzielt als 5. der Deutschen Einzelmeisterschaften des vergangenen Jahres in Ulm, Amiras beste Einzeldisziplin. Nach einer gelungenen Einstiegshöhe von 1,52m steigerte sich Amira auf 1,68m und musste erst nach einem äußerst knapp gerissenen Versuch bei 1,72m passen. Mit 850 Punkten, über 100 Punkte Vorsprung vor der Zweiten und Dritten, übernahm Amira die Führung im Vierkampf.

Zum Abschluss des ersten Tages folgte den internationalen Regeln entsprechend der 200m Lauf, der seit 01.01.2023 den 100m Sprint im 4-/7-Kampf ersetzt. In ihrem ersten 200m Lauf sprintete Amira in 27,57sec eine nicht erwartete Zeit und erhielt damit ordentliche 665 Punkte.

Mit der Gesamtpunktzahl von 3.020 Pkt. nach dem ersten Wettkampftag siegte Amira Weber von der LG Peiner Land mit 36 Pkt. Vorsprung auf Savanna Sara Wölfer vom TK zu Hannover und wurde sowohl Norddeutsche- als auch Niedersächsische Landesmeisterin 2023.

Der zweite Tag begann mit dem Weitsprung und einer kleinen Enttäuschung. Nach 5,38m vor zwei Wochen musste die Peiner Athletin mit 4,92m Vorlieb nehmen und büßte ca. 100 Pkt. ein. In der vorletzten Disziplin, dem Speerwerfen, erzielte Amira mit 39,30m die zweitbeste Weite aller Teilnehmerinnen. War aber nach 42m beim Einwerfen nicht ganz zufrieden. Beim abschließenden 800m Lauf kämpfte Amira nach einer guten Renneinteilung bis auf den letzten Meter und stürmte in einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:40,24min ins Ziel.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 4.782 Pkt. erzielte Amira Weber ihr bestes Siebenkampfergebnis und wurde erstmals Norddeutsche- und Niedersächsische Vizemeisterin im Siebenkampf der WU18. Die DM-Norm von 4.450 Pkt. wurde auf Anhieb erfüllt und damit die Berechtigung an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover im Herbst diesen Jahres teilzunehmen. Die Gesamtbilanz von zwei Kreisrekorden (Vierkampf und Siebenkampf) und sechs persönlichen Bestleistungen (Kugelstoßen, 100m Hürden, 200m Lauf, 800m Lauf, Vierkampf und Siebenkampf) spricht dabei für sich.