12.09.2023 

Landes- und Norddeutsche Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren in Zeven

Vier Titel für Mehrkämpfer Jens Thierse

Am vergangenen Wochenende fanden in Zeven die Leichtathletik-Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen sowie die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren statt. Am Start waren auch einige Athleten aus dem Kreis Peine, die mit insgesamt sechs Landes- und zwei Norddeutschen Titeln eine erfolgreiche Heimreise ins Peiner Land antreten konnten.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Die meisten Titel sammelte dabei Jens Thierse von der LG Peiner Land. In der Altersklasse M35 hatte er für den Weitsprung und Diskuswurf gemeldet, um für sich den späten Einstieg in die Saison zu finden. Direkt im ersten Versuch schleuderte er die 2kg schwere Diskusscheibe auf 33,06m. Damit war ihm der Sieg und damit der Landes- und Norddeutsche Titel nicht mehr zu nehmen. „Nachdem der erste Wurf recht gut war, wollte ich aus der Drehung noch weiter werfen, aber das hat leider nicht funktioniert.“, so Thierse nach dem Wettkampf. Im Weitsprung machte Thierse mit 6,14m erneut im ersten Versuch klar, dass er sich auch Titel Nummer drei und vier sichern möchte. Bei seinem besten zweiten Versuch landete der Meerdorfer bei 6,25m und belegt mit dieser Weite Platz 5 in der aktuellen deutschen Bestenliste. Damit hatte er sein Tagesziel erfüllt und mit zwei Starts insgesamt vier Titel gesammelt.

Enttäuscht von seinen erzielten Zeiten zeigte sich Jens Kuszynski in der Altersklasse M50. Wie im letzten Jahr trat der Athlet vom MTV Vechelde in den drei Sprintdisziplinen 100m, 200m und 400m an. Bereits die Meldeliste für die M50 ließ vermuten, dass die Verteidigung der sechs Titel aus dem Vorjahr (3 norddeutsche und 3 niedersächsische) schwierig werden könnte. Immerhin konnte der niedersächsische Titel über 100m in 13,18sek und über 200m in 26,78sek verteidigt werden. In der norddeutschen Wertung belegte er damit die Plätze vier und zwei. Über 400m reichten 62,96sek noch für den zweiten Platz sowohl in der Landes-, als auch in der Norddeutschen Wertung. „In Anbetracht der diesmal stärkeren Konkurrenz und der Beeinträchtigung durch einen schmerzenden Fuss kann ich mit den Zeiten und Platzierungen durchaus zufrieden sein.“, resümierte Kuszynski.

Für seine Vereinskameradin Claudia Bischoff kamen die Meisterschaften nach ihrer Wadenverletzung, die sie sich bei den Deutschen Meisterschaften vor vier Wochen zugezogen hatte, noch zu früh. Sie nutzte ihren Lauf über die 1.500m in der W55 daher als Aufbautraining und wurde mit dem zweiten Platz in der Wertung für die Norddeutschen Meisterschaften und mit dem ersten Platz in der Landeswertung belohnt.

Vierter Starter im Bunde war Eckhard Leistner vom SV Anker Gadenstedt. In der Altersklasse M70 hatte er für die 100m- und 200m-Sprintstrecke und für den Weitsprung gemeldet. Letzterer verlief für ihn am besten, da er sich mit Saisonbestleistung von 4,16m den Sieg in der niedersächsischen Wertung sichern konnte. Damit verbesserte er nicht nur den Kreisrekord von Karl Cramm aus dem Jahre 2005, sondern schob sich auch unter die Top8 in ganz Deutschland. Über beide Sprintstrecken hatte Leistner mit einem starken Konkurrenten vom heimischen LAV Zeven zu kämpfen. „Über die 100m waren wir bis 50m gleichauf, doch dann zündete der spätere Sieger Helmut Meier den Turbo. Dem hatte ich dann leider nichts mehr entgegenzusetzen.“, so Leistner. In 14,12sek und 28,69sek belegte er sowohl in der Landes-, als auch in der Norddeutschen Wertung den zweiten Platz. „Insgesamt war es ein schönes Wochenende und ich bin mit meinen Leistungen sehr zufrieden. Lediglich das mit der Aufregung vor so großen Wettkämpfen muss ich noch in den Griff bekommen.“, lautete das Fazit vom Gadenstedter.