05.12.2023 

Adventslauf: Peiner Lauftalente kämpfen sich durch den Schnee

Cem Sevim überrascht beim alljährlichen Crosslauf der LG Peiner Land

Schnee auf der Laufstrecke, Weihnachtsmusik und heiße Getränke: Beim Adventslauf der LG Peiner Land, der am vergangenen Sonntag auf den Edemissener Sportplätzen stattfand, kam pünktlich zum ersten Advent schon weihnachtliche Stimmung auf. Rund 100 Läuferinnen und Läufer stellten sich an die Startlinie, lieferten sich Wettrennen durch Peines ersten Schnee und belohnten sich im Anschluss mit einem heißen Tee oder Kakao.

[Bild: Martha Fahrenkrug]

Um 11.00 Uhr eröffneten die jüngsten Teilnehmenden den Crosslauf: Auf der 1.100m langen Strecke war unter den achtjährigen Jungs Vito Voges vom MTV Vechelde Zweitschnellster. Rang drei und vier belegten in seiner Altersklasse Joris Engel und Ferenc Seibt vom SV Anker 06 Gadenstedt. Bei den Neunjährigen durfte Tom Kosuch von der LG Peiner Land nach ganz oben auf das Siegertreppchen steigen. Er kam kurz vor seinem Vöhrumer Konkurrenten Vincent Knieling ins Ziel.

Richtig spannend wurde es in der männlichen U12: Der zehnjährige Cem Sevim von der LG Peiner Land setzte sich hier bereits zu Beginn an die Spitze und gab den ersten Platz auch bis zum Ende nicht mehr her. Für die 1,1km benötigte er lediglich 4:19min. Damit ließ er im starken Starterfeld auch Raffael Mecke hinter sich, der nach 4:25min die Ziellinie erreichte. In der M11 belegten der Gadenstedter Vincent Keil und der Vechelder Tom Wernicke Platz eins und zwei.

[Bild: Martha Fahrenkrug]

Im weiblichen Nachwuchs war Leni Landwehr vom MTV Vechelde schnell unterwegs. Mit einer Zeit von 4:50min belegte sie in der W10 den Silberrang. In der W11 ging ein Vöhrumer Trio an den Start: Malea Kielhorn, Greta Fischer und Linea Knape kämpften sich gemeinsam durch den Schnee und durften auf dem Podest zu dritt ihre Urkunden entgegen nehmen.

Eine deutlich längere Strecke mussten die Männer laufen: Über die 4.400m war LG-Athlet Peter Fräßdorf besonders schnell: Seine Uhr stoppte nach nur 17:26min. Auf ihn folgte Stefan Mecke vom MTV Vechelde. Mit seiner diesjährigen Zeit von 19:41min war er 41 Sekunden langsamer als im Vorjahr.

Das Highlight des Tages folgte dann am späten Mittag: 12 Mannschaften gingen im TEAM-Cross-Wettbewerb an den Start, bei dem die drei Athleten jeder Mannschaft jeweils drei Mal den 550m-Rundkurs absolvieren mussten. Für Peine erfolgreich waren zum einen Jonas Abend, Elias Geffert und Henrik Lange: Sie benötigten 17:03,7min und gewannen so die Gesamtwertung. In der weiblichen Jugend U16 durften sich außerdem Mathilda Gallinat, Pauline Prause und Hanne Brunken von der LG Peiner Land mit einer großen Tasse Kakao für ihre gute Laufleistung und einen zweiten Platz belohnen.

Wieder einmal gab es im Nachhinein viel Lob für die rundum gelungene Veranstaltung: „Ich habe ja auch ein tolles Team.“, bedankte sich LG-Vize und Organisator Steffen Knoblauch bei allen Helferinnen und Helfern.

Start der männliche Kinder U10.

[Bild: Martha Fahrenkrug]