25.09.2023 

Siegerpokal für Peiner Leichtathletik-Nachwuchs

Kreisvergleichskampf und Senioren-BM in Edemissen

Als Jannik Andreas, Jugendwart des NLV Kreis Peine, den großen Pokal an sein Team aus Peine überreichen durfte, war der Jubel unter den jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten groß: Beim Kreisvergleichskampf, der am vergangenen Samstag auf der Edemissener Sportanlage parallel zu den Bezirksmeisterschaften der Senioren veranstaltet wurde, gewann der 10- 13-jährige Nachwuchs mit insgesamt 32.197 Zählern vor den Kreisen Helmstedt und Braunschweig. „Es ist schon lange her, dass Peine die Gesamtwertung gewonnen hat!“, freute sich auch NLV-Peine-Vorstandsmitglied Steffen Knoblauch mit der Peiner Auswahl. Den Sieg hatte sich die Mannschaft zweifellos verdient, denn persönliche Bestleistungen gab es an diesem Saisonabschluss nicht nur eine. 

Lukas Mittmann und Raffael Mecke sammelten fleißig Punkte für das Peiner Team über die 800m.

[Bild: Martha Fahrenkrug]

Insbesondere über die 800m verbuchten die Peiner starke Leistungen auf ihr Konto: In der männlichen Jugend U12 lieferten sich Raffael Mecke und Lukas Mittmann einen fulminanten Zielsprint, den Mecke mit 2:43,95min knapp für sich entscheiden konnte – neuer Kreisrekord und persönliche Bestzeit für den Athleten vom MTV Vechelde. Für Lukas Mittmann stoppten die Uhren nach 2:43,99min. Damit freute sich der Sportler von der LG Peiner Land über die dritte Bestleistung in diesem Wettkampf. In der U14 zeigten zudem der Lengeder Jannes Andreas und der Vechelder Matti Dollas starke Rennen. Andreas wurde in seiner Altersklasse Zweiter und war mit 2: 44,79min so schnell wie noch nie. Neben einer Bestzeit für Matti Dollas gab es für den MTV Vechelde außerdem einen Sieg für Nola Kramer: Für die 800m benötigte sie lediglich 2:47,92min.

Im Sprint war Emma Buthge schnell unterwegs.

[Bild: Martha Fahrenkrug]

Punkte gesammelt wurden allerdings nicht nur auf der Mittelstrecke, sondern auch in den Disziplinen des Dreikampfes: Wieder einmal beeindruckte dort die Vöhrumerin Amelie Goyer, die sich vor allem durch die 38 Meter im Ballwurf an die Spitze ihrer Altersklasse W13 setzen konnte. Fast so weit kam auch der Ball von Emma Buthge: Mit 35,50m belegte die LG-Athletin im Dreikampf der W12 den zweiten Platz und ergatterte somit einige Punkte für ihre Mannschaft. Ebenfalls Zweiter im Dreikampf wurde Jonte Volling vom SV Lengede. Dabei stellte der 12-Jährige in jeder Disziplin eine neue Bestleistung auf.

Neben dem Nachwuchs stellten sich am Samstag auch die Seniorinnen und Senioren aus dem Bezirk Braunschweig an die Startlinie oder ihre Anlaufmarkierung: Nicole Wiskow brach dabei den zweiten Kreisrekord des Tages: Mit 4,40m im Weitsprung der W40 überbot die Vechelderin den 27 Jahre alten Rekord von Doris Künnemann und wurde Bezirksbeste.

Für Hennig Fischer vom TSV Arminia Vöhrum gab es in der M40 gleich vier Siegermedaillen: Er ging sowohl über die 100m, als auch im Weitsprung, dem Kugelstoßen und dem Speerwurf an den Start. Der SV Anker 06 Gadenstedt war in der M70 vertreten: Eckhard Leistner lief die 100m in 13,99sek. und sprang 4,20m weit.

[Bild: Martha Fahrenkrug]