26.02.2024 

Silbermedaille für die Peiner Tausendfüßler

Kinderleichtathletik bei den Peiner Zwergenspielen in Edemissen

Am vergangenen Samstag wurden in Edemissen die Peiner Zwergenspiele ausgerichtet. Mit 13 Mannschaften und gut 130 Kindern war die Sporthalle wieder mehr als gut gefüllt. Mittlerweile hat die Kinderleichtathletik-Veranstaltung einen festen Platz im Terminplan vieler Vereine  - insbesondere im Winterhalbjahr, in dem es nur wenige Wettkämpfe für den Nachwuchs gibt. Auch wenn es um Punkte und Platzierungen geht, steht der Spaß der Kinder im Vordergrund.

In diesem Jahr gab es viele neue Disziplinen, wie z.B. den Drehwurf.

[Bild: Alfred Knoblauch]

Neu waren in diesem Jahr einige der Disziplinen, denn die Leichtathletik-Gemeinschaft Peiner Land, als Ausrichter der Peiner Zwergenspiele, möchte sich damit noch näher am Kinderleichtathletik-Programm des Deutschen Leichtathletik Verbandes orientieren. So haben es z.B. der Drehwurf mit Fahrradreifen oder auch die Wechselsprünge neu in das Wettkampfprogramm geschafft. „Wir hatten das schon lange auf der Agenda, aber es immer ein Jahr weiter geschoben. Umso mehr freut es mich jetzt, dass wir in diesem Jahr quasi mit einer zweiten optimierten Version der Peiner Zwergenspiele an den Start gehen.“, so Organisator Steffen Knoblauch.

Bevor es losging, brachten Martha Fahrenkrug und Mattes Ahrens alle Kinder auf die richtige Betriebstemperatur.

[Bild: Alfred Knoblauch]

Nach wie vor steht der Spaß im Vordergrund bei den 5- bis 9-jährigen Kindern. So heizten zu Beginn der Veranstaltung Pressewartin Martha Fahrenkrug und Sprinter Mattes Ahrens allen Kindern ordentlich ein, ehe es an die jeweiligen Stationen ging. Absolviert werden mussten insgesamt fünf Stationen. Außerdem konnten die Kinder an der Pausenstation erste Erfahrungen mit dem Stabhochsprungstab sammeln. An den Stationen ging es darum, immer im Vergleich zu allen anderen Mannschaften, die meisten Punkte oder schnellsten Zeiten zu erzielen.

Nach dem Sieg aus dem Vorjahr konnten die Gelb Roten Flitzer vom SC Hemmingen-Westerfeld in diesem Jahr erneut den obersten Platz auf dem Siegerpodest einnehmen. Direkt dahinter folgte eine der drei Mannschaften der LG Peiner Land, die Peiner Tausendfüßler. Mit Nora Langer und Louis Steinert hatten sie zwei Kinder in ihren Reihen, die fleißig Punkte an den verschiedenen Stationen sammeln konnten. Steinert sammelte dabei im Drehwurf sogar die meisten Punkte aller 130 Kinder. Auf den Plätzen 10 und 12 folgten mit den Peiner Zwergen und den Edemissener Drachen weitere Mannschaften der LG. Auf den neunten Platz schafften es die Anker-Kids vom SV Anker Gadenstedt, die mit Lene Füllkrug, Ellenie Seibt und Julis Steinert die jüngsten Teilnehmer stellten. Sie wurden beim abschließenden Abenteuerparcours unter tosendem Applaus der Eltern und Betreuer über die verschiedenen Hindernisse getragen.

Sprinter Mattes Ahrens zeigte sein Können mit schnellen Läufen und hohen Sprüngen am Kasten.

[Bild: Alfred Knoblauch]

Bevor es jedoch zur Siegerehrung kam, zeigte Sprinter Mattes Ahrens sein Sprintvermögen, aber auch, was es alles braucht, um schnell laufen zu können. Im Sprintduell konnten sich die Kinder unter großem Beifall dann mit Ahrens messen und mitunter einen hauchdünnen Vorsprung über die Ziellinie retten. Anschließend gab es lange Schlangen bei der Autogrammstunde, ehe es zur Siegerehrung kam. Hier konnten sich die Erst- und Zweitplatzierten über die gespendeten Geschenke der Barmer Krankenkasse und der Volksbank BraWo freuen. „Wir sind überglücklich, dass es mit der Neuauflage so gut geklappt hat. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder gegenseitig anfeuern und total motiviert sind. Im nächsten Jahr müssen wir dann mal schauen, dass die Hemminger nicht das Triple schaffen.“, so das abschließende Fazit vom LG-Vorsitzenden Hartmut Hoefer mit einem Augenzwinkern.

Viele fröhliche Gesichter gab es nach der Siegerehrung.

[Bild: Alfred Knoblauch]