03.03.2024 

Zwei Titel gehen bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf an Peiner Vereine

Leichtathletik, Bezirksmeisterschaften Cross, 3. März 2024, Braunschweig Rote Wiese

 

Die Crosslaufmeisterschaften des Bezirks Braunschweig fanden in diesem Jahr erneut auf der Sportanlage Rote Wiese in Braunschweig statt. Ein abwechslungsreicher Kurs mit einer kleinen und einer großen Runde führte außen um die Sportanlage, durch mehrere Sandfelder, mit kleinen Anstiegen, und scharfen Kurven. Nur zwei Peiner Vereine waren mit einer kleinen, laufbegeisterten Truppe angereist, um in dem gut besuchten Wettkampf mit 256 gemeldeten Teilnehmern um die begehrten Podiumsplätze zu kämpfen.

Den Wettkampftag eröffneten im Rahmenprogramm die 6- und 7-jährigen Mädchen, die in einer Runde auf dem Parcourszwar noch nicht um Bezirksmeistertitel liefen, aber dennoch um den Sieg in ihrem Lauf kämpften. Liv Landwehr (W7) vom MTV Vechelde stand zum ersten Mal überhaupt an einer Startlinie. Unter dem Jubel der Vereinskameraden und der Familie setzte sich Liv im Zielspurt durch und gewann den Lauf. Livs ältere Schwester Leni lief auf der doppelten Distanz in der Bezirkswertung auf den Bronzerang bei den elfjährigen Mädchen. Sie benötigte für die ca. 1.100m lange Strecke genau 5:00 min. Lenis gleichaltriger Trainingskollege Raffael Mecke hatte mit dem Crosslaufkurs an der Roten Wiese noch eine Rechnung aus dem Vorjahr offen. Nachdem Raffael sich in 2023 ganz knapp mit dem Silberrang begnügen musste, konnte er sich in diesem Jahr in 4:26 min durchsetzen und den begehrten Wimpel für den Bezirksmeistertitel in Empfang nehmen. Einen weiteren Podiumsplatz für den MTV Vechelde lieferte Tom Wernicke in der Altersklasse M12. Er lief in 4:38 min auf den 3. Platz.

 

In derselben Altersklasse wie Tom war auch Lukas Mittmann von der LG Peiner Land an den Start gegangen und erwischte einen großartigen Tag. Er siegte in 4:31 min und holte damit den zweiten Bezirksmeistertitel für die Peiner Vereine gegen die Laufmacht aus Braunschweig. Der zweite, der für die LG Peiner Land angetreten war, war mit David Gawlita wieder einer der ganz Jungen. Er belegte bei den 7-jährigen Jungs einen hervorragenden zweiten Platz.

Am kommenden Samstag geht es für die Peiner Läufer direkt weiter mit der Crosssaison, denn dann stehen die Kreismeisterschaften am Bolzberg in Gadenstedt auf dem Programm.