09.07.2022 

Senioren-DM-Norm und viele Bestleistungen in Vöhrum

Gelungene Kreismeisterschaften der Leichtathleten/ Vöhrumer Mädels sammeln fleißig Titel

Vor den Augen des ehemaligen Handball-Nationaltrainers Christian Prokop, der seine Tochter begleitete, blickten die Zuschauer während der Siegerehrungen in viele strahlende Gesichter: Bei den Kreismeisterschaften in den Einzelwettkämpfen und Staffeln, die am vergangenen Samstag auf der Sportanlage des Berufsbildungszentrums in Vöhrum stattfanden, erzielten die Peiner Leichtathleten sehenswerte Leistungen.

Lukas Mittmann

Aus Sicht der LG Peiner Land waren insbesondere die Leistungen von Lukas Mittmann und Nils Reuter erfreulich: Mittmann, startend in der Altersklasse M10, konnte sich über gleich vier persönliche Bestleistungen und drei Kreismeistertitel freuen. Im Weitsprung knackte er mit 4,10m erstmals die 4-Meter-Marke und gewann nicht nur hier, sondern auch über die 800m (2.48,68min) und im Ballwurf (28m). Der 15-jährige Nils Reuter landete im Weitsprung direkt im ersten Versuch auf einer neuen Bestmarke von 5,34m und siegte auch im Kugelstoßen (9,69m) und im 100m-Lauf mit neuen Bestwerten. In seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung, waren die 1,70m nach übersprungenen 1,65m an diesem Tag noch einen Hauch zu hoch. „Mit den drei neuen Bestleistungen bin ich wirklich zufrieden. Ich weiß aber auch, dass ich im Hochsprung und im Kugelstoßen heute noch mehr hätte rausholen können“, resümierte der Wendeburger. Im weiblichen Nachwuchs der LG zeigten Jule Tietze und Carla Hoffmann mit ihrem Doppelsieg im Ballwurf der W10 ihr Wurftalent.

Nils Reuter

Einige Kreismeistertitel sahnten zwei Geschwisterpaare des MTV Vechelde ab: Während die 11-jährige Nola Kramer gleich vier mal Kreismeisterin wurde und mit neuen Bestleistungen über die 800m (2.51,12min) und im Weitsprung (3,91m) im Gepäck nach Hause fuhr, siegte auch die große Schwester Nele Kramer in ihren zwei bestrittenen Wettbewerben der W14. Die Brüder Lennart und Tom Ehlers hatten in ihren Altersklassen M12 und M7 ebenfalls die Nase vorn. Vereinskameradin Laura Mecke freute sich zudem über eine neue persönliche Bestleistung von 1,45m im Hochsprung und zeigte auch über die 800m mit einer neuen Saisonbestleistung von 2:44,71min ein starkes Rennen. Das erste Mal über die 800m startete Claudia Bischoff (W55): „3:19,01min- Das ist die DM-Norm der Senioren! Damit hätten wir nicht gerechnet!“, freute sich Vecheldes Coach Frauke Mecke über das gelungene Debüt.

Jule Tietze und Carla Hoffmann

Im weiblichen Nachwuchs, vor allem unter den Zehnjährigen, dominierte das Vöhrumer Team: Während Greta Fischer in den Laufwettbewerben siegte, gewann Vereinskollegin Malea Kielhorn, die sich über die 50m noch knapp hinter Fischer einordnen musste, den Hochsprung und Ela Ceyhan mit 3,63m vor Malea und Greta den Weitsprung. Genauso souverän vorne waren die Vöhrumerinnen Merle Rathing (W13) und Amelie Goyer (W12): Merle Rathing belegte im Hoch- und Weitsprung sowie über die 60m Hürden Rang eins, Amelie Goyer beeindruckte mit einer Weite von 7,14m im Kugelstoßen. Außerdem erfolgreich war die Vöhrumer 6*50m Staffel der Kinder U10, denn sie setzte sich deutlich gegen die zwei Konkurrenz-Staffeln durch.

Zuletzt konnte sich Samuel Geffert (U20) vom TSV Mehrum über eine neue Bestzeit von 12,59sek über die 100m freuen. Er reihte sich damit jedoch hinter dem Lengeder Leon Sukopp ein, der nach 12,43sek über die Ziellinie lief. Für den SV Anker Gadenstedt siegten Jarne Lüdecke und Louis Steinert in den 50m-Läufen der Alterklassen M11 und M10.