04.02.2023 

Leichtathletik-Hallenmeisterschaften des Bezirks Braunschweig

Peiner Leichtathleten sammeln bei Bezirksmeisterschaften sieben Titel ein

 

Erstmals nach zwei Jahren Corona-bedingter Unterbrechung fanden am vergangenen Wochenende wieder die Leichtathletik-Hallenmeisterschaften des Bezirks Braunschweig statt. Wettkampfstätte über zwei Tage war die Sporthalle Amselstieg in Salzgitter, die neben einer Sprunggrube auch eine 60m-Sprintbahn vorweisen kann.

Lukas Mittmann

Die Peiner Leichtathletik-Vereine waren mit einer kleinen, aber schlagkräftigen Auswahl an Athleten angereist und konnten neben sieben Meistertiteln viele Podiumsplatzierungen mit nach Hause nehmen.

Timon Bendorf vom TSV Mehrum konnte an Tag eins der Meisterschaften den Weitsprung der männlichen U18 mit einer Weite von 5,51 m für sich entscheiden. Im Hochsprung belegte er den zweiten Rang – höhengleich (1,65m) mit dem Sieger, nur lediglich mit einem Fehlversuch mehr. Nachdem Bendorf in den letzten drei pandemiegeprägten Jahren kaum Wettkämpfe bestritten hatte, ist sein Comeback geglückt.

Lilli Hoffmann

Ein weiterer Titel ging an die LG Peiner Land. Lilli Hoffmann wurde ihrer Favoritenrolle im Kugelstoßen der Altersklasse W15 gerecht und beförderte das drei Kilogramm schwere Wurfgerät im vierten Versuch auf sehr ordentliche 10,41 m. Damit lag sie uneinholbar knapp zwei Meter vor der Konkurrenz. Mit Platz zwei im Sprint über 60m in 8,65 sek und Rang drei im Weitsprung mit 4,63 m sammelte Hoffmann am Sonntag alle Medaillenfarben ein. Ihr Vereinskamerad Lukas Mittmann war um ein Jahr hochgemeldet in die M12 und erreichte hier den zweiten Platz im Hochsprung mit 1,10 m.

Lilli Hoffmann

Die jungen Athleten des MTV Vechelde erkämpften sich gleich drei Meisterwimpel bei diesen Bezirksmeisterschaften. Nola Kramer, W12, stellte ihre schnellen Beine unter Beweis und sicherte sich den Titel im 60m-Sprint in einem großen Feld von 25 Teilnehmerinnen. Mit 9,10 Sekunden lief Kramer damit sogar um zwei Zehntel schneller als die gleichaltrigen Jungs. Ein zweiter Sieg gelang Kramer in ihrem ersten Wettkampf im Kugelstoßen, in dem sie die drei Kilogramm schwere Kugel direkt auf 6,45 m fliegen ließ. Die Kugel von Vereinskameradin Alexandra Faulhaber, ebenfalls W12, flog nur sechs Zentimeter kürzer, was gleichbedeutend mit Rang zwei war. Ebenfalls die Vizemeisterschaft bedeuteten 13,86 sek über die 60m-Hürdendistanz für Faulhaber. In ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, legte sie ganze sechs Zentimeter auf ihre Bestleistung aus dem letzten Jahr drauf. Mit übersprungenen 1,34 m holte sich Faulhaber damit souverän den Meistertitel in ihrer Altersklasse. Laura Mecke, ebenfalls MTV Vechelde, sicherte sich im Hochsprung der W15 mit der Einstellung ihrer Bestleistung von 1,45 m den Vizetitel. Zudem sprang für Mecke Platz drei über die 60m Hürden mit einer Zeit von 11,18 sek heraus. Nele Kramer kam mit den Bedingungen im Weitsprung auf dem rutschigen Hallenboden nur mäßig zurecht. 4,71 m reichten zwar für die Silbermedaille, zufrieden war die 5m-Springerin vom MTV Vechelde aber nicht. Eine neue Bestleistung im Kugelstoßen mit 7,41 m und damit Rang drei ließen den Wettkampftag für Kramer dagegen versöhnlich enden. Louisa Huth ging in der weiblichen U20 bereits am Samstag an den Start und kehrte mit zwei zweiten Plätzen im Sprint und Weitsprung zurück. Matti Dollas hielt die Fahne der Jungen im MTV Vechelde hoch und zeigte sich mit einer Vizemeisterschaft im Weitsprung der M13 (4,03m) und einem dritten Platz im Sprint hochzufrieden.

Emma Sophie Kehlenbeck

Der TSV Arminia Vöhrum zeigte sich ebenfalls stark in der weiblichen Jugend und sammelte zwei Meistertitel ein. Merle Rathing spielte ihr Talent im Sprint- und Sprungbereich aus und erkämpfte sich in drei Starts auch drei Medaillen – eine in jeder Farbe. Im Weitsprung der W14 sprang sie mit großartigen 4,75 m Bestleistung und damit auf Rang eins. 8,75 sek bedeuteten die Vizemeisterschaft im Sprint und 1,36 m im Hochsprung, ebenfalls persönliche Bestleistung, die Bronzemedaille. Ihre ein Jahr jüngere Vereinskameradin Amelie Goyer stieß die drei Kilogramm-Kugel erstmals über acht Meter und holte mit 8,13 m mit großem Abstand den Titel in der W13 nach Vöhrum.

Mathilda Hoffmann

Der SV Lengede war durch Ausfälle bedingt mit nur zwei Athleten angereist. Jannes Andreas schrammte in der M12 mit zwei vierten Plätzen im Sprint und im Weitsprung nur knapp an den Podiumsplätzen vorbei.

„Schön, dass die Hallenbezirksmeisterschaften wieder stattgefunden haben“, so das Fazit von Lengedes Trainer Frank Kosel, „auch wenn die Teilnehmerfelder insbesondere bei den älteren Jahrgängen doch etwas ausgedünnt waren.“